Dropshipping für Einsteiger
Dropshipping, in Deutschland oft Direkthandel genannt, ist ein Distributionsprozess im E-Commerce, bei dem ein Händler seine Waren nicht selbst lagert, sondern direkt vom Großhändler zum Kunden versenden lässt.
Die drei beteiligten Hauptparteien sind der Verkäufer, der Großhändler und der Kunde.
Der Online-Shop wird von dem Verkäufer betrieben und dort werden die Produkte angeboten. Weitere Aufgaben des Verkäufers sind die Kundengewinnung sowie der Verkauf von Produkten. Gibt ein Kunde eine Bestellung auf, kommuniziert der Verkäufer mit dem Großhändler und übermittelt alle relevanten Bestelldetails. Der Gewinn des Verkäufers ergibt sich anschließend aus der Differenz zwischen dem Betrag, den er dem Großhändler für das Produkt schuldet, und dem Betrag, den er dem Kunden in Rechnung stellt.
Der Großhändler nimmt die Bestellung vom Verkäufer entgegen, verpackt das bestellte Produkt und kümmert sich ebenfalls um alle logistischen Aspekte wie den Versand und die Zollabwicklung. Anschließend wird das Produkt direkt an den Endkunden versandt.
Der Kunde erhält sein bestelltes Produkt, ohne zu wissen, ob es direkt vom Verkäufer oder über den Großhändler per Dropshipping geliefert wurde. Für ihn ist nur das Endprodukt relevant.
Dropshipping ist allerdings nicht gleich Dropshipping. Es gibt zwei Hauptkategorien, zwischen denen Sie wählen können: Produkte wiederverkaufen und Geschäftserweiterungen.
Das Wiederverkaufen von Produkten ist die häufigste Art des Dropshippings. Ein Unternehmen bündelt Produkte aus verschiedenen Quellen und bietet sie an einem Ort zum Verkauf an. Diese Unternehmen erleichtern den Käufern das Finden und Erwerben der entsprechenden Produkte. Geeignet ist diese Art des Dropshippings für Sie, wenn Sie gute Kenntnisse in einer bestimmten Branche oder bei einem bestimmten Käuferkreis haben. Marketingfähigkeiten sind hierbei von Vorteil, da viele Shops ähnliche Produkte verkaufen.
Die andere Art des Dropshippings sind die Geschäftserweiterungen. Einige Einzelhandelsgeschäfte haben keine eigene Onlinepräsenz, möchten aber gerne im Internet aktiv sein. Dropshipping-Shops arbeiten mit diesen Unternehmen zusammen und erstellen deren Onlinepräsenz. Jedes Mal, wenn eine Bestellung im Dropshipping-Unternehmen eingeht, wird das Einzelhandelsgeschäft aufgefordert, den Artikel an den Kunden zu senden. Diese Art erfordert mehr Aufwand, da Sie eine Beziehung zum Einzelhandel aufbauen müssen.
Allein in Deutschland werden durch dieses Geschäftsmodell jährlich 80 Milliarden Euro erwirtschaftet.